Everesting am Buchserberg erfolgreich abgeschlossen.

Da es momentan unsicher ist ob es noch eine Rennsaison gibt und wie sie in diesem speziellen Jahr ausfällt muss man sich andere Ziele setzen. Marco tat dies mit einem Everesting am Buchserberg.

Das Konzept des Everestings ist einfach: Suche einen beliebigen Hügel auf der ganzen Welt aus und wiederholen ihn, in einer einzigen Aktivität bis 8.848 m hoch erreicht sind.

Rennbericht aus Marco's Sicht:

Gestartet um 04:04, die 37 "Runden" (2.5km / 248hm) zu erklimmen. Es war dunkel und regnerisch, ich beschloss alle 5 Runden eine kurze Pause einzulegen. Um 05.35 war es das erste mal soweit, mit 18min pro Runde war ich relativ zügig unterwegs und die Lichtverhältnisse liessen eine demontage der Lampe zu. Die ersten 10 Runden oder zweite Pause war um 07:15, die Oberschenkel machten sich langsam bemerkbar und ich beschloss wortwörtlich einen Gang  herunterzuschalten. Der Puls senkte sich rasch von 160 auf 150 Schläge. Für die nächsten 5 Runden benötigte ich 30min länger, Pause 09.15. Nach 7h, 20 Runden, 50km up, 50km down, knapp 5000hm (was für Zahlen) die vierte Pause welche etwas länger ausviel. Der Regen lässt langsam nach. Es war an der Zeit für eine neue Strategie, die Pause war nun alle 4 Runden. Diese habe ich 12:50 erreicht. Im Auto fand ich überraschend ein Berliner/Pfannkuchen, hinterlegt von meiner Familie. Es war endlich Zeit für ein Tenü Wechsel. Die Regenjacke wanderte ins Auto, ein neues Trikot wärmte mich, sowie auch ein anderer Helm und Handschuhe.

14:30/28 Runden, es wird längsam zäh, die Sehne? macht sich aussen am Knie bemerkbar. Es gibt noch 2-3 kleinere Gänge am Zahnkranz, also noch alles ok. Die rechnerei beginnt, reichen total 37 oder mit Reserve 38 Runden? 37 muss reichen, wechsel der Pause auf 3 Runden. 15:50 31 Runden, nichts neues. Mit der Sonne wurde es warm und ich überhole bergwärts noch andere Biker, also kann es nicht so schlimm sein. 17:10 34 Runden, noch die letzten 3. Meine Familie ist nun vor Ort und wartet auf den Zieleinlauf. In Runde 36 eine kleine Panik, Garmin meldet "Akku schwach", ich versuchte die Pace wieder zu erhöhen. Der Akku hält noch und die 37. Runde wurden am 18:18 beendet. Ich beschloss zur Sicherheit noch einmal eine Runde bis zur ersten Kurve zu starten. Am Ende die Frage, hat es gereicht?

Die Daten sind eingereicht und in die Everesting Hall of Fame aufgenommen:

https://strava.app.link/R6Mf7qBUk7  (Link zur Aktivität)
https://everesting.cc/hall-of-fame/#/hill/3598627691 (Link zur Everesting Hall of Fame)
https://everesting.cc/  (generelle Everesting Website)

Ein grosses danke an meine Familie und Sponsoren.