05.09.2021, Challenge Roth

 

Jan`s Saisonhöhepunkt fand am Sonntag, 5.9. in Roth statt. Er nahm an der Challenge Roth teil. Fast zwei Jahre vergingen seit der Anmeldung bis zum endgültigen Start.

3.8 Km schwimmen, 180 Km auf dem Rad und zum Abschluss der Marathon zu Fuss - das perfekte Programm für einen sonnigen Herbsttag.

Um 7:40 ging es für Jan ins Wasser. Angenehme 19 Grad hatte der Main Donau Kanal. Der Massenstart in der Gruppe 9 war am Anfang ein rechtes Massaker bis sich die Gruppe aufteilte und es etwas mehr Platz gab. Die Schwimmstrecke meisterte Jan in 1:10.

Nun  ging es ab aufs Rad. 180 Km mit 1200 Höhenmeter durch die wunderschöne Gegend Roth/Hiltpoltstein. Die Timemachine wurde kurz vor dem Rennwochenende von Dieter in der Werkstatt von Bieler Sport nochmals auseinandergenommen und geputzt sowie geschmiert. Sie lief total ruhig und die Km vergingen wie im Fluge. Die Zuschauer in den Dörfern feierten alle Athleten wie bei einer Tour de France Etappe. Es war richtig geil sich zu quälen, wenn man so etwas erleben darf. Nach 4:57 übergab Jan das Rad den Helfern in der zweiten Wechselzone und zog sich die Laufschuhe an.

Jan setzte auf Eigenverpflegung und rannte den Marathon mit den Energy Gels Cola-Lemon von Sponser. Leckere Energie und eine interessante Laufstrecke entlang des Kanals und dann Richtung Roth wurde in der Sonne zu einem schweisstreibenden Abschluss des Tages. Das geplante Lauftempo konnte bis cirka 2-3 Km durchgezogen werden. Nach 4:04 konnte Jan auf den grünen Teppich im Zielstadion einlaufen. Gänsehautfeeling pur - unbeschreiblich diese Stimmung in Roth.

Die Endzeit von 10:25 übertraf alle Erwartungen, welche sich Jan und sein Coach Philipp Gubler vorgenommen haben.

Das wohlverdiente Zielbier schmeckte wohl darum umso besser.

Jan bedankt sich bei allen Sponsoren des Calanda Racing Teams in dieser schweren Zeit für Sportler und Sponsoren und freut sich auf ein hoffentlich besseres und mit vielen positiven Ereignissen gespicktes 2022.