Iron Bike Race Einsiedeln, 26.09.2021

Am Sonntag ist Daniel am 25. Iron Bike Race in Einsiedeln gestartet. Vermutlich das letzte Iron Bike, da das OK seinen Rücktritt erklärt hat und leider noch keine Nachfolgeregelung gefunden werden konnte. Schade!

Daniel hat sich für die 77 Kilometer Strecke mit 2'500 Höhenmetern entschieden.

Aufgrund der guten Platzierung bei der letzten Austragung durfte Daniel im ersten Startblock dieser Strecke starten. Sein Startschuss fiel um 08:25. Daniel wusste, dass er nicht so in Form war wie bei der letzten Austragung. Trotzdem stand er guten Mutes und voller Motivation am Start!

Er ist sehr schnell gestartet und konnte das relativ flache Stück bis zum ersten richtigen Anstieg mit der Spitze mithalten. Danach zeigte die Pulsuhr durchgehend zu hohe Werte an, ob das wohl gut gehen würde? Nein! Denn nach Rennhälfte zeigten sich schon erste Krampferscheinungen, Daniel musste kurz pausieren und danach ziemlich Tempo rausnehmen. Kurz dachte er sogar an’s aufgeben aber diesen sekundenbruchteil an Zweifel wurde sofort wieder verworfen! Also hiess es kämpfen und beissen. Nachdem er das Tempo gedrosselt hat haben auch die Beine wieder gut mitgemacht. Zwischen der zweiten und dritten Verpflegung war Aufgrund des niedrigeren Tempos die Trinkflasche ziemlich leer und Daniel freute sich riesig auf Nachschub, direkt an der Verpflegungsstelle hat er dort über einen halben Bidon geleert und diesen dann gleich wieder füllen lassen! Die letzten beiden Aufstiege lief es dann wieder ordentlich. Die Zuschauer auf dem Weg zum Freiherrenberg, welcher zwar kurz ist aber nochmals alles abverlangt, trugen einen förmlich den Berg hoch. Das trotz Corona doch noch so viele Zuschauer an der Strecke waren und jeden angefeuert haben, hat schon extrem Spass gemacht! Nach 4 h, 50 min und 25 sek durfte Daniel ins Ziel einfahren. Kategorienrang 48 von 86, Overall Men 169 von 318. Leider über 20 Minuten langsamer als bei der letzten Austragung.

Die Zeit ist zwar etwas enttäuschend aber war irgendwie auch nachvollziehbar. Für Daniel war das somit der Saisonabschluss 2021. Nun heisst es noch etwas geniessen und dann über den Winter einen soliden Formaufbau machen, damit das im 2022 auch wieder gut kommt. 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken. Wir sind extrem dankbar für Eure wertvolle Unterstützung.
#bielersport #pizolbahnen #soprema #wufflifotomultimedia #enggistmedicalfitness #sponsersportfood