Lumnezia Bike Marathon, 8. August 2021

 

Lumnezia Bike Marathon, 8. August

Am vorletzten Sonntag stand der Lumnezia Bike Marathon auf dem Programm. Fürs Calanda Racing Team haben sich Jens und Daniel angemeldet. Start und Ziel dieses Marathons ist in Lumbrein im schönen Val Lumnezia. Die Strecke umfasst 41 Kilometer und 1'640 Höhenmeter. Die Wettervorhersage wurde in der Woche vor dem Marathon immer besser und glücklicherweise hat es am Start nicht mehr geregnet. Trotzdem war die Strecke sehr nass und es war eine einzige Schlammschlacht.

Der Startschuss für die beiden viel um 09:10 morgens. Nach einem kurzen Aufstieg folgte bereits die erste heikle Passage über eine Holzbrücke, welche bei nässe ziemlich rutschig war. Ohne grosse Komplikationen ging es dann weiter zur Alp Sezner bevor man auf die Obersaxen Seite gewechselt hat. Es hiess die Kontrolle auf den teilweise extrem rutschigen Wiesen oder aber auch durch den tiefen Schlamm nicht zu verlieren. Der Schluss Trail mit einigen nassen Wurzeln hatte es auch nochmals in sich. Vorsicht war also geboten.

Daniel konnte sein Tempo gut durchziehen ohne Einbruch. Es fühlte sich sehr gut an, vielleicht zu gut und es hätte noch etwas mehr gepusht werden müssen. Denn im Ziel stellte sich heraus, dass er an die Zeiten vom vorletzten Jahr (letztes Jahr Corona bedingt abgesagt!) leider nicht anknüpfen konnte und überall etwas Zeit verlor. Abwärts sowieso, da im vorletzten Jahr trockene Bedingungen und Kaiserwetter herrschte. Schlussendlich finishte Daniel mit einer Zeit knapp unter 3h im Kategorienrang 18 von 33 gestarteten. Fazit: Resultat OK, könnte aber besser sein, Spassfaktor sehr hoch!

Jens konnte seine Pace vom Start weg hoch halten und mit einem kleinem Grüppchen mitziehen. Dies nahm jedoch ein schnelles Ende als bei den kniffligen Abfahrten der erste Sturz kam. Das Vertrauen in sich und das Bike war weg. Bei den Abfahrten hat er so Platz um Platz verloren und konnte sich nach einem weiteren Sturz mit dem 10. Rang ins Ziel retten. Sein Fazit: Gesund über die Ziellinie, Resultat OK., bereit fürs nächste Jahr.  

 


Hier gibt's noch einige Bilder:

Bildquelle: Hubi Müggler, Thal