28.08.2021, Nationalpark Bike Marathon

 

Am Samstag den 28.August stand die 20. Jubiläumsausgabe des Nationalpark Bike Marathon auf dem Programm.
Für Marco ein besonderer Anlass, wurde er am Freitag bei einem Apero und Abendessen in den «10 ons Giubiliars-Club» aufgenommen. Die 10 Jahre wurden en suite auf der Livignasco ~70 km Strecke absolviert.

Kurz vor dem Start in Livigno meldet der Speaker: aktuell 3 Grad und auf dem Dach der Strecke, dem Chaschauna-Pass -1Grad. Eigentlich kein Anlass sich warm anzuziehen, die Strecke wurde ja schon mehrfach befahren. Um 7:45 Uhr wurde gestartet und bereits 20 Minuten später war es warm. Zum einen gab es bereits Sonnenstrahlen, aber auch der Pass wurde in Angriff genommen. Leider war er dieses Jahr für mich nicht durchgängig befahrbar. Entweder fehlte etwas Grip am Hinterrad oder Kraft in den Beinen .

Der Pass wurde dennoch nach etwas über 1 Stunde erreicht, auf dem neu gebauten Singletrail ging es Talwärts Richtung erster Verpflegungsstation. Als kleine Dreiergruppe wurden wir von der Alphorngruppe Ils Infernals Val Müstair überrascht. Klar gab es von allen drei einen Daumen hoch.

Während der Fahrt Richtung S-chanf und Zernez wurde die Gruppe dann etwas grösser, abwärts und im flachen konnte ich mich dank einer grossen Übersetzung immer wieder nach vorne kämpfen. Jedoch fehlte auch hier die Kraft bei den Anstiegen.

Vor dem kleinen Aufstieg in Zernez wurde ich zum ersten mal von meiner Familie bejubelt. Als weiteres Highlight neben der Landschaft, stand die Begrüssung in Guarda mit der Schelle an.

Nach 3h 31min überquerte ich zum 10. mal die Ziellinie in Scuol, dies bedeutet den 12. Rang in der Herren Fun2 Kategorie.

Nach fünf Jahren als Group Fitness Instruktor bei ENGGIST Therapie und Fitness, ist die "Pause" seit Sommer 2020 zumindest im Kraftbereich deutlich zu spüren.

Grazcha fich an das OK, den immer freundlichen Voluntaris und Zuschauer und den Regionen um den Nationalpark.

Danke auch an unsere Sponsoren #calandaracingteam #enggistmedicalfitness #pizolbahnen #soprema #bielersport #wufflifotomultimedia #sponsersportfood

Grazcha fich e chars salüds