Bündner Frühlingslauf, 09.04.2022

Am vergangenen Samstag startete Jan in seine Saison 2022. Da er den geplanten Saisonstart am Rhylauf in Oberriet verletzungsbedingt verpasste, nutze er den Halbmarathon vom Bündner Frühlingslauf um die Form zu testen.  

Der Start in Thusis um 11Uhr erfolgte bei trockenen aber eher frischen Bedingungen. Der kühle Wind blies den Läufern während den 21Km eigentlich immer um die Ohren. Wind gemischt mit Sonne, Regen und auf der Schaafsweide kurz vor dem Ziel sogar Schnee sorgte auf der Halbmarathonstrecke durchs schöne Rheintal dem Polenweg entlang für viel Abwechslung.

Nach der Verletzung wollte Jan eine Zeit um die 1 Stunde 40 laufen. Nach etwa 4 Laufkilometern fand sich dann auch eine Gruppe von Läufern, welche die Kilometer um die 4Min 20 rannten. Diese Gruppe harmonierte ziemlich gut und blieb bis Km 17 zusammen, dann fielen etliche Läufer zurück. Jan zog mit zwei anderen Läufern das Tempo durch und beendete den Frühlingslauf in 1 Stunde 37.  

Mission Saisonstart erfüllt….auf geht’s in weitere hoffentlich erfolgreiche Wettkämpfe bis dann der Saisonhöhepunkt in Thun erfolgen wird.