Daniel hat sich zum vierten Mal in Folge entschieden am
Engadin Bike Giro teilzunehmen! Dieses 3-tägige Mountainbike Rennen findet
im Oberengadin rund um St. Moritz statt. Dieses Jahr standen folgende Etappen
auf dem Menü: Tag 1 mit Start und Ziel in St. Moritz, ging zum Berninapass hoch, 55 Km, 1'200 Hm. Tag 2 mit Start in Celerina und Ziel in St. Moritz war
geprägt von dem langen Aufstieg durchs Val Bever auf den Suvrettapass, 49 Km,
1'600 Hm. Tag 3 mit Start in Silvaplana und Ziel in St. Moritz geprägt durch
einen langen Aufstieg zum Lej Alv und weiter zum Munt da San Murezzan, 58 Km,
1'800 Hm.
Am Freitag um 13:00 Uhr ging es los mit der Etappe zum Berninapass und retour. Die Wetterprognose war ernüchternd. Regen und Hagel war angesagt. Daniel hat es aber eigentlich nicht schlecht getroffen, der Regen und Hagel hat Ihn immer nur etwas gestreift. Die Etappe war aber geprägt durch sehr viel Gegenwind durch den Daniel meist alleine kämpfen musste. Das Tempo war hoch und die Erschöpfung am Ende noch höher. Zuviel für die weiteren 2 Tage?
Am Samstag ging es um 10:00 Uhr los. Das Tempo am Start dann wieder enorm hoch. Für den langen Anstieg durchs Val Bever zum Suvrettapass musste das Tempo etwas gedrosselt werden. Daniel hat leider nicht seinen besten Tag eingezogen, trotzdem war die Etappe landschaftlich und auch Trail mässig top.
Am Sonntag wiederum um 10:00 gestartet stand die Königsetappe auf dem Programm. Zuerst ein paar Trails rund um Silvaplana, dann hoch zum Lej Alv und weiter zum Munt da San Murezzan. Daniel hat die letzten Kräfte mobilisiert und konnte sein Tempo (wenn auch nicht wirklich schnell) durchziehen. Die Höhe, knapp 2'700 müM machte im schon etwas zu schaffen. Die Trails danach runter nach St. Moritz entschädigten aber definitiv.
Daniel durfte am Schluss mit einer Endzeit von knapp über 11 Stunden finishen. Das heisst Rang 31 von ursprünglich 51 gestarteten in seiner Kategorie.
Vielen Dank an unsere Sponsoren für die tolle Unterstützung: Bieler-Sport, Soprema, Pizol, Enggist, Wuffli-Foto-Multimedia, Argus, Sponser Sportfood.