Ironman 70.3 Rapperswil

Für Marco fand der zweite Start an einem Ironman 70.3 am Sonntag 19.06.2022 in Rapperswil statt.

Durch den Bike Check-In beginnt der Event bereits am Samstag, also machte er sich am Nachmittag, allein auf den Weg nach Rapperswil. Leider musste Jan seine Teilnahme kurzzeitig absagen, das Thema Covid ist noch allgegenwärtig...

Die Registration war schnell geschafft, nun galt es die Kleidersäcke zu präparieren, denn diese mussten mit dem Velo bereits eingecheckt werden. Zum einen der Blaue, für den Wechsel schwimmen zu Rad und der Rote, Rad zum Laufen.

Beim Packen wurde er von einem anderen Teilnehmer angesprochen, dieser absolvierte seinen ersten Start. Ab diesem Zeitpunkt führte er den Teilnehmer in den Bikepark und erklärte den Schwimmstart und weitere Abläufe.

Die Nacht auf den Sonntag war warm und der Schlaf viel allgemein kurz aus. Die Familie machte sich um 06:00 auf den Weg nach Rapperswil. Bis 07:50 konnte im Bikepark vorbereitet werden: Bereitstellen der Ernährung von Sponser in Gel und flüssiger Form.

Die Zeit bis zum Start am 08:37 verging wie im Flug, fast hat sich die Familie zwischen Eishalle und dem Schwimmstart nicht mehr wiedergefunden. Die Wassertemperatur war so hoch, dass ein Neopren nicht zwingend vorgeschrieben war. Von Jan hat er dankenderweise einen Swimskin erhalten. In seinem Startblock war er jedoch der einzige ohne Neopren.

Um 08:43 hiess es dann die 1.9km im Obersee zu absolvieren. Gefühlt war es besser als 2021, dieser Eindruck täuschte, so gab es 2min mehr. Die Distanz wurde in 40 Minuten absolviert.

Der Wechsel auf das Rad ging relativ flott, hatte er doch die Gels bereits vor dem Schwimmen im Trikot verstaut. Helm, Startnummer, Brille, Socken und Schuhe mussten jedoch so schnell wie möglich angezogen werden.

Auf der Radstrecke machte der warme Gegenwind und die heissen Temperaturen neben dem Trainingsdefizit zu schaffen. Zwei Runden a 45km und 550Höhenmeter mussten absolviert werden. Ein Dank gilt an die einzige Person auf der Radstrecke, welche mit Wasser die Teilnehmer abkühlte.

Nach 3h 9min ging es zum letzten Wechsel für die Halbmarathon-Lauftrecke von 21.1km. Mittlerweile war es Mittag und die Sonne gab alles. Genauso wie die Organisatoren, es wurden mehr Wasserstationen und Duschen als geplant aufgebaut. Es gab auch mehrere private welche mit Schlauch oder Spritzen die Teilnehmer abkühlten. Für "Unterhaltung" sorgten neben den vielen Fans auch zwei Guggenmusiken und eine hawaiianische Steelband. Für kommende Veranstaltungen kann die Ernährung zwischen Bike und Run sicherlich optimiert werden, in letzter Zeit machte immer wieder der Magen anfänglich nicht so ganz mit.

Nach 6h 13min wurde sichtlich geschafft das Ziel erreicht. Zweite Teilnahme, grosse Hitze, Vorbereitung naja, die ideale Bedingung zum "Real Ironmann", er war zufrieden.

Ein grosser Dank an die Familie welche bei der grossen Hitze den Tag vor Ort verbracht hatte.