Nationalpark Bikemarathon


Am letzten Samstag im August starteten Marco und Jan am Nationalpark Bikemarathon. Marco auf seiner Lieblingsstrecke von Livigno nach Scuol mit gut 70KM und Jan auf der 47KM Strecke von S-chanf nach Scuol. Betreut wurden die beiden durch Marcos Frau und seinen beiden Kindern, welche am Vortag beim Kids Race sehr erfolgreich am Start waren.

Für Marco begann der Start sehr gut. Er konnte die Steigung direkt am Anfang auf den höchsten Punkt des Rennes den Caschaunapass gut und ohne grosse Mühe meistern und danach den 13KM langen Trail hinunter nach S-chanf regelrecht geniessen. Leider erwischte er dann auf der Fläche von S-chanf nach Lavin keine gute Gruppe und musste viel Führungsarbeit im Gegenwind erledigen. Dies kostete dann etwas zu viel Energie und diese fehlte dann beim Schlussanstieg nach Ftan. Nichts desto trotz erreichte Marco den sehr guten 16.Rang.
Jan fuhr nach seiner langen und mühsamen Corona Erkrankung die etwas kürzere Strecke. Das Ziel des Tages war es einfach durchzukommen. Am Start hängte er sich an eine grössere Gruppe an und fuhr einfach immer hinterher. Die Gruppe harmonierte auch auf der Fläche sehr gut. Es wurden gute Abwechslungen gegen den Gegenwind gefahren und so war man recht zügig in Zernez und fuhr dort in die erste Rampe hinein. Jan merkte sofort die fehlenden Trainings und vor allem die harten Einheiten und musste abreissen lassen. Er fuhr dann einfach weiter sein Tempo und holte immer wieder einen oder mehrere Fahrer ein. Bei der Schotterabfahrt von Ftan nach Scuol musste er dann etwas Risiko rausnehmen und fuhr kontrolliert Richtung Ziel. Überraschenderweise reichte seine Zeit immer noch für den 3.Rang.