Ortler Bike Marathon

Am Samstag, 4. Juni war Daniel beim Ortler Bike Marathon am Start. Er war hier bereits einige Jahre zuvor schon einmal gestartet. Die Strecke gefiel ihm aber nicht sonderlich, deswegen hat er die letzten Jahre auf einen erneuten Start verzichtet. In diesem Jahr gab es jedoch eine neue Streckenführung, also Grund genug dem Wettkampf im grossartigen Vinschgau nochmals eine Chance zu geben. Daniel hat sich für die 69 Km Strecke mit knapp 2'500 Hm entschieden.

Pünktlich um 08:40 fiel der Startschuss. Die ersten ca. 6km ging es relativ flach und sehr zügig am Reschensee entlang, ehe dann ein erster kleiner Anstieg kam und das Feld etwas auseinanderzog. Nach einer schnellen Abfahrt und der zweiten kleinen Steigung ging es dann weiter ganz runter nach Mals, an den tiefsten Punkt des Rennens. Von dort folgte dann der grösste und längste Anstieg auf etwa 20 Km hiess es nun ca. 1'000 Hm zu erklimmen. Teilweise extrem steil, dann aber auch wieder etwas flacher mit kleinen Abfahrten dazwischen. Nach dem dritten Aufstieg mussten wir leider neben dem Bikepark auf der Strasse runterfahren. Am Schluss durfte man zwar noch ein paar Meter einen Flowtrail folgen, was aber aufgrund Staus auch keinen Spass gemacht hat. Nach einem weiteren grösseren Aufstieg dann folgte Flowtrail II. Daniel hat es dort top getroffen, hatte freie Fahrt und konnte diesen geniessen. Es folgte danach nochmals ein kurzer Aufstieg, bevor es wieder auf einer Waldstrasse rasant zurück an den Reschensee ging. Die letzten Kilometer gingen flach dem Ufer entlang. Daniel ist nach knapp 5h erschöpft, aber glücklich im Ziel angekommen. Dies bedeutet Rang 95 von 160 Overall Men.