Zürich Marathon, 10.04.2022

Am vergangenen Sonntag  fand der Zürich Marathon statt. Für Marco war es nach 2016 und dem Transruinaulta Trailmarathon der erste flache Marathon über die 42.2km. Die Woche vor dem Event galt es die Reserven aufzufüllen, Jan unterstütze dabei mit seinem Fachwissen.

Durch den frühen Start und die allfällige Erholung plante er ein verlängertes Wochenende in Zürich.

Am Samstag galt es den Starterbag im Jelmoli abzuholen, bereits da wurde es noch einmal bewusst das es sich um einen grossen Event handeln wird. Nach der ersten Nacht im Renaissance Zürich Tower Hotel und der guten Infrastruktur ging es los zum Start.

Gegen 8:00 füllte sich der Startblock, Marco durfte sich im Block A, direkt nach der Elite einordnen. Durch das Startprozedere war der Pacemaker mit der 3h15min Fahne ins Hintertreffen geraten, pünktlich um 8:15 ging es los auf die «Startrunde» über 10km. Der offizielle Pacemaker war hinter ihm und er suchte sich andere Läufer um sich an ihre Fersen zu heften. Nach 46min passierte er bereits wieder die Startlinie und es ging auf die grosse Schlaufe Richtung Meilen. Die persönliche Verpflegung mit Sponser LIQUID ENERGY ULTRA funktionierte und wurde mit den offiziellen Ständen ergänzt. Beim Halbmarathon stand ein persönlicher Rekord mit 1h35min und die Situation fühlte sich sehr gut an. Die Verpflegung war bereits auf Sponser LIQUID ENERGY PLUS umgestellt. Es sollten nur noch drei Kilometer folgen, danach waren die Beine schwer, ein Magnesiumnachschub verschlechterte die Lage. Kurz danach überholte die Gruppe mit dem 3h15min Pacemaker. Mit leicht reduziertem Tempo und «brennenden» Beinen wurde das Ziel, glücklich und erschöpft nach 3h32min1sek erreicht.

Vielen Dank an meine Familie und an unsere Sponsoren