Ronda Grande am Bike Festival in Riva del Garda

Am 29. April fand der Bike Marathon in Riva del Garda anlässlich des Bike Festivals statt. Daniel hat sich entschieden nach ein paar Jahren Unterbruch wieder teilzunehmen. Die Strecke ist mittlerweile leicht verändert, hatte aber immer schon schöne Trails. Daniel entschied sich für die Ronda Grande. Das heisst 60 Km und 2'400 Höhenmeter.

Um punkt 7:55 Uhr fiel der Startschuss und die ersten 1'000 Höhenmeter mehr oder weniger auf Asphalt standen an. Schön an der neuen Streckenführung ist unter anderem, dass so am Anfang kein Stau mehr ist. Die erste Abfahrt war dann wiederum bekannt und am Verpflegungsposten vorbei ging es an den zweiten grösseren Anstieg. Dieser führt teilweise über extrem steile Militärstrassen. Oben angekommen ging es dann immer wieder etwas hoch und runter, teilweise auf Trails oder auf Waldstrassen. Richtig spassig! Daniel hat sich dann bei der Gabelung Ronda Grande / Extrema kurz verfahren. Das ergab einen Kilometer und etwa 50 Höhenmeter Zusatz. Nachdem er wieder auf der richtigen Strecke war, folgte ein weiterer toller Trail. Leider musste Daniel dort einen hässlichen Sturz mit ansehen. Wir haben sofort die Streckenposten alarmiert und da jemand vor Ort die gestürzte Person gekannt hat, konnte Daniel nach kurzer Pause weiterfahren. Nun stand der letzte grosse Anstieg auf dem Programm. Mittlerweile war es ganz schön warm und die Sonne brannte ordentlich. Der letzte Trail hatte es dann nochmals richtig in sich! Sowas macht Spass. Mann musste aber nochmals extrem fokussiert sein, um keinen Sturz zu riskieren. Hinzu kommt noch, dass viele Leute auf dem engen Trail am laufen waren, was es auch nicht einfacher machte um diese herum zu kurven. Die meisten machten aber sofort Platz. Der letzte Abschnitt war dann mehr oder weniger wieder auf Asphalt zurück zum Start.

Daniel durfte das Rennen nach 4h 34min 21,2s finishen. Dies ist gleichbedeutend mit Rang 35 von 70 in der Kategorie und 125 von 257 gestarteten Männern.