Zürich Laufmarathon

Marco hat am 20. Zürich Laufmarathon teilgenommen und war wie im Vorjahr begeistert davon. Alle Läufe, 10km, Halbmarathon und der Marathon waren ausgebucht. Er hatte sich bereits sehr früh für den Marathon angemeldet und war gespannt auf das abschneiden. Im Winter waren viele Einheiten auf dem Indoor Rad Tacx Neo und Rouvy.

Die Stimmung am Start des Rennens war unglaublich und er war bereit, als der Startschuss um 8:00 Uhr morgens fiel.

Leider hatte er zu Beginn des Rennens einen flauen Magen, genau gegenteilig zum Vorjahr. Vielleicht war es die sensationelle Pizza vom Vorabend bei Santa Lucia, obwohl sich eine Pizza vor den Wettkämpfen eingebürgert hat. Nach dem Start folgte er der Fahne des 3-Stunden-15-Minuten-Pacemakers, bis zum 10. Kilometer konnte er sie halten, musste danach jedoch abreissen lassen, da das Tempo zu optimistisch war.

Zu Beginn des Rennens hatte es leicht geregnet, aber gegen Mitte des Rennens wurde es zunehmend sonniger und die Strecke führte durch die Stadt und um das Seebecken. Auch entlang der Strecke war die Atmosphäre grandios, immer wieder spielten Musiker und Vereine ihre Lieder.

Besonders prägend war die kreuzung der Elite-Läufer bei Kilometer 19, sie waren bereits bei Kilometer 29. Die Strecke nach Meilen und zurück schien endlos zu sein, aber er blieb motiviert und kämpfte weiter. Am Ende benötigte er 10 Minuten länger als im Vorjahr und kam nach insgesamt 3 Stunden und 43 Minuten ins Ziel.

Trotz seiner persönlichen Herausforderungen war es ein tolles Erlebnis, am 20. Zürich Laufmarathon teilzunehmen. Die zwei Tage waren auch für seine Familie ein Highlight, welche ihn unterstützten und die Atmosphäre genossen. Es war ein Wochenende, das nicht so schnell in Vergessenheit gerät.